Aktuelles im Sozialbereich

Rückblick auf unsere Informationsveranstaltung zur EU-Richtlinie 2102

22. Oktober 2018

Am 17. Oktober 2018 haben wir gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) die Informationsveranstaltung „Webangebote gemäß EU-Richtlinie 2102 umsetzen“ durchgeführt. Die Höhepunkte des Tages haben wir in einem Artikel zusammengefasst.

Mehr: Rückblick auf unsere Informationsveranstaltung zur EU-Richtlinie 2102

EU-Kommission erlässt Beschlüsse zur EU-Richtlinie 2102

19. Oktober 2018

Webangebote öffentlicher Stellen müssen für Menschen mit Behinderungen zugänglich werden. Dafür sorgt die EU-Richtlinie 2102, die Deutschland derzeit in nationales Recht überträgt. Zur Konkretisierung hat die EU-Kommission nun zwei Durchführungsbeschlüsse veröffentlicht.

Mehr: EU-Kommission erlässt Beschlüsse zur EU-Richtlinie 2102

BITV-Test-geprüft: www.badoldesloe.de

18. September 2018

Das Webangebot "Stadt Bad Oldesloe" wurde mit unserem abschließenden BITV-Test auf Barrierefreiheit überprüft und erhält mit 93 von 100 möglichen Punkten die Gesamtbewertung „gut zugänglich“. Das Webangebot darf nun das BIK-Prüfzeichen tragen und wird in unserer Liste vorbildlicher Webangebote geführt.

Mehr: BITV-Test-geprüft: www.badoldesloe.de

EN 301 549 um Kriterien der WCAG 2.1 erweitert

3. September 2018

Durch die Weiterentwicklung der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) zur WCAG 2.1, bestand auch für die entsprechende europäische Norm Anpassungsbedarf: Ende August 2018 hat die europäische Normungsorganisation ETSI nun die neue EN 301 549 Version 2.1.2 veröffentlicht. Sie spezifiziert die Barrierefreiheits-Anforderungen, die gemäß EU-Richtlinie 2102 zukünftig auch öffentliche Stellen erfüllen müssen.

Mehr: EN 301 549 um Kriterien der WCAG 2.1 erweitert

Neuauflage unserer erfolgreichen Webinar-Reihe ‚Barrierefreies Internet‘

1. August 2018

Nach dem Erfolg der letztjährigen Webinar-Reihe "Mit einem barrierefreien Webauftritt alle Nutzer erreichen" wird es im Herbst eine Neuauflage geben: Vom 17. bis 20. September 2018 bieten BIK für Alle und das Haus des Stiftens drei kostenlose Webinare zur Gestaltung barrierefreier Webangebote an. Sie richten sich speziell an Internetverantwortliche und Redakteure von Non-Profit-Organisationen.

Mehr: Neuauflage unserer erfolgreichen Webinar-Reihe ‚Barrierefreies Internet‘

Krankenkassen-Websites sind voller Barrieren

3. Juli 2018

Für ihre Studie 'IT ohne Barrieren' testete die T-Systems Multimedia Solutions GmbH die Zugänglichkeit der Webseiten von 15 deutschen Krankenkassen. Betrachtet wurden acht Prüfkriterien, die aus der Barrierefrei­en-Informationstechnik-Verordnung (BITV) abgeleitet wurden. Doch obwohl Krankenkassen zu Barrierefreiheit gemäß BITV verpflichtet sind, wurden erhebliche Barrieren gefunden.

Mehr: Krankenkassen-Websites sind voller Barrieren

Bundestag hat Gesetz zur Barrierefreiheit öffentlicher Webangebote beschlossen

21. Juni 2018

Zur Umsetzung der EU-Richtlinie zur Barrierefreiheit öffentlicher Websites hat der Deutsche Bundestag am 14. Juni 2018 eine Änderung des Behindertengleichstellungsgesetzes des Bundes beschlossen.

Mehr: Bundestag hat Gesetz zur Barrierefreiheit öffentlicher Webangebote beschlossen

BIK für Alle lädt ein zur Informationsveranstaltung „Webangebote gemäß EU-Richtlinie 2102 barrierefrei umsetzen“

4. Juni 2018

Am 17. Oktober 2018 führt BIK für Alle gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) eine Informationsveranstaltung zur EU-Richtlinie 2102 „über den barrierefreien Zugang zu den Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen“ durch. Die Veranstaltung findet in Berlin statt und wendet sich an Web-Verantwortliche der Bundesländer und Kommunen, sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommunaler Rechenzentren.

Mehr: BIK für Alle lädt ein zur Informationsveranstaltung „Webangebote gemäß EU-Richtlinie 2102 barrierefrei umsetzen“

BIK für Alle klärt Kommunen in Süddeutschland auf

17. Mai 2018

Auf dem Kundeninformationstag des Zweckverbands Kommunale Informationsverarbeitung Reutlingen-Ulm (KIRU) informierte das Projekt durch Vorträge und einen Info-Stand über die neue EU-Richtlinie 2102.

Mehr: BIK für Alle klärt Kommunen in Süddeutschland auf

Informationen und Unterstützungsangebote zur EU-Richtlinie 2102 "barrierefreie Webangebote und Apps"

26. April 2018

Webangebote öffentlicher Stellen müssen für Menschen mit Behinderungen zugänglich werden. Dafür sorgt die EU-Richtlinie 2102, die Deutschland bis zum Herbst 2018 in nationales Recht übertragen wird. In der neu überarbeiteten Rubrik "Barrierefreiheit für Kommunen" erläutert BIK die Zusammenhänge und zeigt Umsetzungswege auf.

Mehr: Informationen und Unterstützungsangebote zur EU-Richtlinie 2102 "barrierefreie Webangebote und Apps"

BITV-/WCAG-Test-geprüft: meerbusch.de

20. April 2018

Das Webangebot "Stadt Meerbusch" wurde mit unserem abschließenden BITV-Test auf Barrierefreiheit überprüft und erhält mit 98,75 von 100 möglichen Punkten die Gesamtbewertung „sehr gut zugänglich“. Das Webangebot darf nun das BIK-Prüfzeichen tragen und wird in unserer Liste vorbildlicher Webangebote geführt. Die getesteten Seiten sind außerdem WCAG-konform.

Mehr: BITV-/WCAG-Test-geprüft: meerbusch.de

BITV-Test-geprüft: www.leipzig.de

29. März 2018

Das Webangebot "Stadt Leipzig" wurde mit unserem abschließenden BITV-Test auf Barrierefreiheit überprüft und erhält mit 93,25 von 100 möglichen Punkten die Gesamtbewertung „gut zugänglich“. Das Webangebot darf nun das BIK-Prüfzeichen tragen und wird in unserer Liste vorbildlicher Webangebote geführt.

Mehr: BITV-Test-geprüft: www.leipzig.de

Jetzt online anschauen: Webinar „Barrierefreies Internet für Entwickler“

19. März 2018

Mit dem Haus des Stiftens haben wir – speziell für Non-Profit-Organisationen – vier Webinare zu barrierefreiem Webdesign durchgeführt und aufgezeichnet. Das jüngste Webinar speziell für Entwickler steht nun auch als Online-Video mit Untertitelung zur Verfügung.

Mehr: Jetzt online anschauen: Webinar „Barrierefreies Internet für Entwickler“

Fokus, Semantik und WAI-ARIA – kostenfreies Webinar zur Entwicklung barrierefreier Webseiten

9. Januar 2018

Nach dem Erfolg der letztjährigen Webinar-Reihe "Mit einem barrierefreien Webauftritt alle Nutzer erreichen" bieten BIK für Alle und das Haus des Stiftens am 20. Februar 2018 ein vertiefendes Webinar an, das sich insbesondere an Webentwickler richtet.

Mehr: Fokus, Semantik und WAI-ARIA – kostenfreies Webinar zur Entwicklung barrierefreier Webseiten

BITV-Test-geprüft: www.mtk.org

14. November 2017

Das Webangebot "Main-Taunus-Kreis" wurde mit unserem abschließenden BITV-Test auf Barrierefreiheit überprüft und erhält mit 97,5 von 100 möglichen Punkten die Gesamtbewertung „sehr gut zugänglich“. Das Webangebot darf nun das BIK-Prüfzeichen tragen und wird in unserer Liste vorbildlicher Webangebote geführt. Die getesteten Seiten sind außerdem WCAG-konform.

Mehr: BITV-Test-geprüft: www.mtk.org

Jetzt online anschauen: Webinare zu barrierefreiem Webdesign

24. Oktober 2017

Mit dem Haus des Stiftens haben wir speziell für Non-Profit-Organisationen drei Webinare zu barrierefreiem Webdesign durchgeführt und aufgezeichnet. Die Webinare stehen jetzt als Online-Videos mit Untertitelung zur Verfügung.

Mehr: Jetzt online anschauen: Webinare zu barrierefreiem Webdesign

BITV-Test-geprüft: Webangebote der StädteRegion Aachen

10. Oktober 2017

Zwei Webangebote der StädteRegion Aachen wurden mit unserem abschließenden BITV-Test auf Barrierefreiheit überprüft. Das Webangebot erhält mit 95,25 von 100 möglichen Punkten die Gesamtbewertung „sehr gut zugänglich“; das Bürgerportal mit 93,75 von 100 möglichen Punkten die Gesamtbewertung „gut zugänglich“. Beide Webangebote dürfen nun das BIK-Prüfzeichen tragen und werden in unserer Liste vorbildlicher Webangebote geführt.

Mehr: BITV-Test-geprüft: Webangebote der StädteRegion Aachen

BITV-Test-geprüft: www.lohmar.de

9. Oktober 2017

Das Webangebot "Stadt Lohmar" wurde mit unserem abschließenden BITV-Test auf Barrierefreiheit überprüft und erhält mit 95 von 100 möglichen Punkten die Gesamtbewertung „sehr gut zugänglich“. Das Webangebot darf nun das BIK-Prüfzeichen tragen und wird in unserer Liste vorbildlicher Webangebote geführt. Die getesteten Seiten sind außerdem WCAG-konform.

Mehr: BITV-Test-geprüft: www.lohmar.de

Mitmachen erwünscht: Unsere Webinar-Reihe zu barrierefreiem Webdesign

29. August 2017

Unter dem Motto "Mit einem barrierefreien Webauftritt alle Nutzer erreichen" bieten BIK für Alle und das Haus des Stiftens Mitte September 2017 drei kostenfreie Webinare zu barrierefreiem Webdesign an.

Mehr: Mitmachen erwünscht: Unsere Webinar-Reihe zu barrierefreiem Webdesign

BIK für Alle schult Webredakteure der Region Ostholstein

21. Juni 2017

Im Kreishaus von Eutin stand gestern wieder die Barrierefreiheit im Internet auf der Agenda: Auf Einladung des Kreises Ostholstein schulte BIK für Alle gestern Webverantwortliche und –redakteure für ihre tägliche Arbeit.

Mehr: BIK für Alle schult Webredakteure der Region Ostholstein