Aktuelle Meldungen

Neue Easy Checks: Internetseiten selbst auf Barrierefreiheit prüfen

20. September 2017

BIK für Alle hat einen neuen Kurztest veröffentlicht, der auf den Easy Checks der Web Accessibility Initiative basiert. Mit ihm lassen sich zehn Barrierefreiheits-Anforderungen überprüfen. Die Prüfschritte sind bewusst einfach gehalten und können auch ohne Entwickler-Know-how gemacht werden.

Mehr: Neue Easy Checks: Internetseiten selbst auf Barrierefreiheit prüfen

Tauziehen um den European Accessiblity Act geht weiter

7. September 2017

Mit der Richtlinie „European Accessibility Act“ sollen erstmals auch bestimmte Branchen der Privatwirtschaft zu barrierefreien Webangeboten verpflichtet werden. Die Selbsthilfe behinderter Menschen sieht nun die Gefahr, dass von den ursprünglich geplanten Vorgaben nicht mehr viel übrig bleibt.

Mehr: Tauziehen um den European Accessiblity Act geht weiter

Mitmachen erwünscht: Unsere Webinar-Reihe zu barrierefreiem Webdesign

29. August 2017

Unter dem Motto "Mit einem barrierefreien Webauftritt alle Nutzer erreichen" bieten BIK für Alle und das Haus des Stiftens Mitte September 2017 drei kostenfreie Webinare zu barrierefreiem Webdesign an.

Mehr: Mitmachen erwünscht: Unsere Webinar-Reihe zu barrierefreiem Webdesign

BITV-Test-geprüft: www.kita-holtrup.de

9. August 2017

Das Webangebot „Ev. Kindergarten Holtrup“ wurde mit unserem abschließenden BITV-Test auf Barrierefreiheit überprüft und erhält mit 96,25 von 100 möglichen Punkten die Gesamtbewertung „sehr gut zugänglich“. Das Webangebot darf nun das BIK-Prüfzeichen tragen und wird in unserer Liste vorbildlicher Webangebote geführt.

Mehr: BITV-Test-geprüft: www.kita-holtrup.de

BIK-für-Alle-Leitfaden speziell für die Schwerbehindertenvertretung

27. Juli 2017

Mit der Hamburger Arbeitsgemeinschaft der Vertrauenspersonen sensibilisieren wir für Barrierefreiheit im Web und haben gerade einen neuen Leitfaden speziell für Schwerbehindertenvertretungen veröffentlicht. Auch das HCP-Journal, das offizielle Organ der Arbeitsgemeinschaft, berichtet in seiner aktuellen Ausgabe.

Mehr: BIK-für-Alle-Leitfaden speziell für die Schwerbehindertenvertretung

Überarbeiteter BITV-Test ist online

17. Juli 2017

Die Testentwicklung des Projekts BIK für Alle hat im Rahmen der Neuentwicklung eines WCAG-Tests auch den etablierten BITV-Test überarbeitet. Seit dem 11. Juli ist der überarbeitete BITV-Test online. Auf bitvtest.de gehen wir ausführlich auf die Änderungen ein.

Mehr: Überarbeiteter BITV-Test ist online

BITV-Test-geprüft: www.deutschland-machts-effizient.de

10. Juli 2017

Das Webangebot „Deutschland macht's effizient“ wurde mit unserem abschließenden BITV-Test auf Barrierefreiheit überprüft und erhält mit 91,75 von 100 möglichen Punkten die Gesamtbewertung „gut zugänglich“. Das Webangebot darf nun das BIK-Prüfzeichen tragen und wird in unserer Liste vorbildlicher Webangebote geführt.

Mehr: BITV-Test-geprüft: www.deutschland-machts-effizient.de

BITV-Test-geprüft: www.barrierefrei.bayern.de

23. Juni 2017

Das Webangebot „Bayern Barrierefrei“ wurde mit unserem abschließenden BITV-Test auf Barrierefreiheit überprüft und erhält mit 96,25 von 100 möglichen Punkten die Gesamtbewertung „sehr gut zugänglich“. Das Webangebot darf nun das BIK-Prüfzeichen tragen und wird in unserer Liste vorbildlicher Webangebote geführt.

Mehr: BITV-Test-geprüft: www.barrierefrei.bayern.de

Neues vom Arbeitskreis "Barrierefreie Videos in der Hochschullehre"

22. Juni 2017

Der Mitte 2016 von BIK für Alle und der Justus-Liebig-Universität Gießen gegründete Arbeitskreis hat das Ziel, die Barrierefreiheit bei Videoangeboten in der Hochschullehre voranzubringen. In regelmäßigen Telefon- und Online-Konferenzen werden Barrierefreiheits-Anforderungen konkretisiert und Lösungsansätze erarbeitet.

Mehr: Neues vom Arbeitskreis "Barrierefreie Videos in der Hochschullehre"

BIK für Alle schult Webredakteure der Region Ostholstein

21. Juni 2017

Im Kreishaus von Eutin stand gestern wieder die Barrierefreiheit im Internet auf der Agenda: Auf Einladung des Kreises Ostholstein schulte BIK für Alle gestern Webverantwortliche und –redakteure für ihre tägliche Arbeit.

Mehr: BIK für Alle schult Webredakteure der Region Ostholstein

BITV-Test-geprüft: www.gkv-spitzenverband.de

20. Juni 2017

Das Webangebot „GKV-Spitzenverband“ wurde mit unserem abschließenden BITV-Test auf Barrierefreiheit überprüft und erhält mit 93,25 von 100 möglichen Punkten die Gesamtbewertung „gut zugänglich“. Das Webangebot darf nun das BIK-Prüfzeichen tragen und wird in unserer Liste vorbildlicher Webangebote geführt.

Mehr: BITV-Test-geprüft: www.gkv-spitzenverband.de

BITV-Test-geprüft: www.pflegelotse.de

5. Juni 2017

Das Webangebot „Pflegelotse“ wurde mit unserem abschließenden BITV-Test auf Barrierefreiheit überprüft und erhält mit 96,75 von 100 möglichen Punkten die Gesamtbewertung „sehr gut zugänglich“. Das Webangebot darf nun das BIK-Prüfzeichen tragen und wird in unserer Liste vorbildlicher Webangebote geführt.

Mehr: BITV-Test-geprüft: www.pflegelotse.de

"Easy Accessibility" auf der Webinale 2017

1. Juni 2017

Aktuell findet in Berlin die Webinale statt, eine Konferenz rund um die Themen Web, Design, Umsetzung und Marketing. Auch BIK-Expertin Sonja Weckenmann war mit von der Partie: Ein Rückblick auf ihre Session.

Mehr: "Easy Accessibility" auf der Webinale 2017

Global Accessibility Awareness Day: BIK für Alle bei NDR Info

17. Mai 2017

Pünktlich zum Global Accessibility Awareness Day am 18. Mai 2017 berichtet der Radiosender NDR Info über BIK für Alle und digitale Barrierefreiheit.

Mehr: Global Accessibility Awareness Day: BIK für Alle bei NDR Info

BIK für Alle sensibilisiert Schwerbehindertenvertreter

15. Mai 2017

Am vergangenen Donnerstag fand in Hamburg die alljährliche Jahreshauptversammlung der Vertrauenspersonen der Hamburger Wirtschaft statt. Auch BIK für Alle war dabei und informierte über barrierefreie Webangebote.

Mehr: BIK für Alle sensibilisiert Schwerbehindertenvertreter

BIK für Alle in der Presse

9. Mai 2017

Aufklärungsmaßnahmen brauchen Öffentlichkeit: BIK für Alle ist mit Artikeln in verschiedenen Zeitschriften und Portalen vertreten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt derzeit auf dem Handlungsfeld Kommunen und soziale Organisationen.

Mehr: BIK für Alle in der Presse

Unsere Webinar-Reihe zu barrierefreiem Webdesign

8. Mai 2017

Unter dem Motto "Mit einem barrierefreien Webauftritt alle Nutzer erreichen" bieten BIK für Alle und das Haus des Stiftens im September 2017 drei kostenfreie Webinare zu barrierefreiem Webdesign an.

Mehr: Unsere Webinar-Reihe zu barrierefreiem Webdesign

BIK für Alle informiert Bitkom-Unternehmen

27. April 2017

Über aktuelle Entwicklungen und Trends im Bereich barrierefreies Webdesign informierte BIK für Alle gestern Vertreter zahlreicher Bitkom-Mitgliedsunternehmen. Eingeladen hatte die Bitkom-Arbeitsgruppe „Barrierefreiheit“.

Mehr: BIK für Alle informiert Bitkom-Unternehmen

Neuer Leitfaden: Webinhalte barrierefrei einpflegen

25. April 2017

BIK für Alle veröffentlicht einen neuen Leitfaden speziell für Webredakteure: Er nennt Barrierefreiheits-Anforderungen, für die sie zuständig sind, und zeigt ausführlich, wie die Umsetzung gelingt.

Mehr: Neuer Leitfaden: Webinhalte barrierefrei einpflegen

Ganztägige Informationsveranstaltung beim Kreis Ostholstein

11. April 2017

Unter dem Motto „Barrierefreies Internet – Effiziente Umsetzungswege für Kommunen und soziale Einrichtungen“ hat BIK für Alle am vergangenen Donnerstag Internet-Beauftragte des Kreises Ostholstein informiert.

Mehr: Ganztägige Informationsveranstaltung beim Kreis Ostholstein