Aktuelle Meldungen

Neues vom Arbeitskreis "Barrierefreie Videos in der Hochschullehre"

22. Juni 2017

Der Mitte 2016 von BIK für Alle und der Justus-Liebig-Universität Gießen gegründete Arbeitskreis hat das Ziel, die Barrierefreiheit bei Videoangeboten in der Hochschullehre voranzubringen. In regelmäßigen Telefon- und Online-Konferenzen werden Barrierefreiheits-Anforderungen konkretisiert und Lösungsansätze erarbeitet.

Mehr: Neues vom Arbeitskreis "Barrierefreie Videos in der Hochschullehre"

BIK für Alle schult Webredakteure der Region Ostholstein

21. Juni 2017

Im Kreishaus von Eutin stand gestern wieder die Barrierefreiheit im Internet auf der Agenda: Auf Einladung des Kreises Ostholstein schulte BIK für Alle gestern Webverantwortliche und –redakteure für ihre tägliche Arbeit.

Mehr: BIK für Alle schult Webredakteure der Region Ostholstein

BITV-Test-geprüft: www.gkv-spitzenverband.de

20. Juni 2017

Das Webangebot „GKV-Spitzenverband“ wurde mit unserem abschließenden BITV-Test auf Barrierefreiheit überprüft und erhält mit 93,25 von 100 möglichen Punkten die Gesamtbewertung „gut zugänglich“. Das Webangebot darf nun das BIK-Prüfzeichen tragen und wird in unserer Liste vorbildlicher Webangebote geführt.

Mehr: BITV-Test-geprüft: www.gkv-spitzenverband.de

BITV-Test-geprüft: www.pflegelotse.de

5. Juni 2017

Das Webangebot „Pflegelotse“ wurde mit unserem abschließenden BITV-Test auf Barrierefreiheit überprüft und erhält mit 96,75 von 100 möglichen Punkten die Gesamtbewertung „sehr gut zugänglich“. Das Webangebot darf nun das BIK-Prüfzeichen tragen und wird in unserer Liste vorbildlicher Webangebote geführt.

Mehr: BITV-Test-geprüft: www.pflegelotse.de

"Easy Accessibility" auf der Webinale 2017

1. Juni 2017

Aktuell findet in Berlin die Webinale statt, eine Konferenz rund um die Themen Web, Design, Umsetzung und Marketing. Auch BIK-Expertin Sonja Weckenmann war mit von der Partie: Ein Rückblick auf ihre Session.

Mehr: "Easy Accessibility" auf der Webinale 2017

Global Accessibility Awareness Day: BIK für Alle bei NDR Info

17. Mai 2017

Pünktlich zum Global Accessibility Awareness Day am 18. Mai 2017 berichtet der Radiosender NDR Info über BIK für Alle und digitale Barrierefreiheit.

Mehr: Global Accessibility Awareness Day: BIK für Alle bei NDR Info

BIK für Alle sensibilisiert Schwerbehindertenvertreter

15. Mai 2017

Am vergangenen Donnerstag fand in Hamburg die alljährliche Jahreshauptversammlung der Vertrauenspersonen der Hamburger Wirtschaft statt. Auch BIK für Alle war dabei und informierte über barrierefreie Webangebote.

Mehr: BIK für Alle sensibilisiert Schwerbehindertenvertreter

BIK für Alle in der Presse

9. Mai 2017

Aufklärungsmaßnahmen brauchen Öffentlichkeit: BIK für Alle ist mit Artikeln in verschiedenen Zeitschriften und Portalen vertreten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt derzeit auf dem Handlungsfeld Kommunen und soziale Organisationen.

Mehr: BIK für Alle in der Presse

Unsere Webinar-Reihe zu barrierefreiem Webdesign

8. Mai 2017

Unter dem Motto "Mit einem barrierefreien Webauftritt alle Nutzer erreichen" bieten BIK für Alle und das Haus des Stiftens im September 2017 drei kostenfreie Webinare zu barrierefreiem Webdesign an.

Mehr: Unsere Webinar-Reihe zu barrierefreiem Webdesign

BIK für Alle informiert Bitkom-Unternehmen

27. April 2017

Über aktuelle Entwicklungen und Trends im Bereich barrierefreies Webdesign informierte BIK für Alle gestern Vertreter zahlreicher Bitkom-Mitgliedsunternehmen. Eingeladen hatte die Bitkom-Arbeitsgruppe „Barrierefreiheit“.

Mehr: BIK für Alle informiert Bitkom-Unternehmen

Neuer Leitfaden: Webinhalte barrierefrei einpflegen

25. April 2017

BIK für Alle veröffentlicht einen neuen Leitfaden speziell für Webredakteure: Er nennt Barrierefreiheits-Anforderungen, für die sie zuständig sind, und zeigt ausführlich, wie die Umsetzung gelingt.

Mehr: Neuer Leitfaden: Webinhalte barrierefrei einpflegen

Ganztägige Informationsveranstaltung beim Kreis Ostholstein

11. April 2017

Unter dem Motto „Barrierefreies Internet – Effiziente Umsetzungswege für Kommunen und soziale Einrichtungen“ hat BIK für Alle am vergangenen Donnerstag Internet-Beauftragte des Kreises Ostholstein informiert.

Mehr: Ganztägige Informationsveranstaltung beim Kreis Ostholstein

BIK für Alle im Bundesverkehrsministerium

5. April 2017

Beim gestrigen Erfahrungsaustausch im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) ging es auch um die Barrierefreiheit von Webangeboten der Luftverkehrswirtschaft. Neben Vertretern von Behindertenverbänden und Luftverkehrswirtschaft war auch BIK für Alle eingeladen.

Mehr: BIK für Alle im Bundesverkehrsministerium

BIK sensibilisiert auf dem e-Trainer-Kongress 2017

30. März 2017

Am kommenden Wochenende findet der e-Trainer-Kongress 2017 statt. Als Keynote-Speakerin wird BIK-für-Alle-Referentin Simone Lerche E-Learning-Aktive für Barrierefreiheit sensibilisieren.

Mehr: BIK sensibilisiert auf dem e-Trainer-Kongress 2017

Barrierefreiheit für Agenturen - Wie kann ein guter Workflow aussehen?

14. März 2017

Sie wollen Barrierefreiheit in Ihren Projekten stärker berücksichtigen und wissen nicht, wie Sie das Thema sinnvoll angehen sollen? Wir informieren, wie Sie Barrierefreiheit kostengünstig und effizient in den Workflow einbinden können.

Mehr: Barrierefreiheit für Agenturen - Wie kann ein guter Workflow aussehen?

Neues EU-Projekt COMPARE gestartet

14. Februar 2017

Zum Jahresbeginn hat DIAS sein neues EU-Projekt COMPARE (COMparing Peer Accessibility Ratings in Evaluation) gestartet. Kernaufgabe ist der Vergleich von Prüfpraktiken zu barrierefreiem Webdesign in verschiedenen europäischen Ländern.

Mehr: Neues EU-Projekt COMPARE gestartet

Unsere Initiativen im Handlungsfeld Kommunen und soziale Organisationen

9. Februar 2017

Auch im Handlungsfeld ‚Kommunen und soziale Organisationen‘ hat BIK für Alle spannende Projektpartner gefunden und Initiativen entwickelt. In der entsprechenden Rubrik stellen wir vor, was wir gemeinsam geplant haben.

Mehr: Unsere Initiativen im Handlungsfeld Kommunen und soziale Organisationen

BIK für Alle beim Unternehmens-Netzwerk INKLUSION

3. Februar 2017

BIK-für-Alle Mitarbeiterin Simone Lerche war beim Kick-off-Meeting des neuen Unternehmens-Netzwerks INKLUSION zu Gast und informierte die anwesenden, bundesweit tätigen Berater über die Umsetzung von Barrierefreiheit im Web.

Mehr: BIK für Alle beim Unternehmens-Netzwerk INKLUSION

BIK-Vortrag auf der Webinale

26. Januar 2017

Mit ihrem Vortrag „Easy Accessibility“ wurde BIK-für-Alle-Expertin Sonja Weckenmann auf der diesjährigen Webinale angenommen. Wir freuen uns, das Thema Barrierefreiheit damit weiter in die Breite tragen zu können.

Mehr: BIK-Vortrag auf der Webinale

Automatische YouTube-Untertitel nachbearbeiten

17. Januar 2017

Wussten Sie, dass YouTube-Videos automatisch untertitelt werden und man diese Untertitel nachbearbeiten sollte? Obwohl täglich unzählige YouTuber Videos hochladen, kennt kaum einer die automatischen Untertitel seiner Videos. Mit einem Praxisbeispiel möchte BIK für Alle hier aufklären und Know-how vermitteln.

Mehr: Automatische YouTube-Untertitel nachbearbeiten