Aktuelle Meldungen

Unser neuer Leitfaden barrierefreie Online-Videos

18. November 2016

Online-Videos haben sich zu einem wichtigen Informations- und Lernformat entwickelt. Gleichzeitig mangelt es an Bewusstsein und an Know-how, wie sie barrierefrei gestaltet werden können. Mit dem Leitfaden barrierefreie Online-Videos stellt BIK für Alle nun eine Wissensbasis zur Verfügung.

Mehr: Unser neuer Leitfaden barrierefreie Online-Videos

BIK für Alle berichtet vom Accessibility Club #4 in Berlin

10. November 2016

Am 7. November fand in Berlin die 4. Ausgabe des Accessibility Clubs statt. Der Accessibility Club ist ein Treffen für Webworker, die sich zu Barrierefreiheit und Assistiven Technologien austauschen wollen. Auch BIK-Expertin Sonja Weckenmann war mit von der Partie.

Mehr: BIK für Alle berichtet vom Accessibility Club #4 in Berlin

Barrierefreie Webseite des Dortmund Airport

26. Oktober 2016

Die neue Webseite unseres Partners Dortmund Airport ist BITV-Test-zertifiziert und damit für Menschen mit und ohne Behinderung gut zugänglich. Der Dortmunder Flughafen übernimmt damit eine Vorreiterrolle.

Mehr: Barrierefreie Webseite des Dortmund Airport

IHK24-Kammern zur Umsetzung barrierefreier Webangebote informiert

5. Oktober 2016

Der IHK24 e.V. ist ein Netzwerk von 51 Industrie- und Handelskammern und unser Partner im Bereich Wirtschaft. Auf einer IHK24-Veranstaltung informierte BIK für Alle nun alle Mitgliedskammern über das Thema Barrierefreiheit im Web.

Mehr: IHK24-Kammern zur Umsetzung barrierefreier Webangebote informiert

Was leisten automatisierte Tests?

30. September 2016

Mit unserem Partner Air Berlin haben wir untersucht, was automatisierte Prüfungen der Barrierefreiheit leisten und wann sie sinnvoll eingesetzt werden können.

Mehr: Was leisten automatisierte Tests?

BITV-Selbstbewertung hilft Sozialorganisationen bei barrierefreiem Webdesign

14. September 2016

BIK für Alle hat am vergangenen Samstag beim Evangelischen Bildungswerk in München Web-Verantwortliche gemeinnütziger Organisationen in der barrierefreien Gestaltung von Internetseiten geschult.

Mehr: BITV-Selbstbewertung hilft Sozialorganisationen bei barrierefreiem Webdesign

Fachtagung "Megatrend Digitalisierung"

1. September 2016

Mit der Fachtagung "Megatrend Digitalisierung" am 23. September 2016 will der Deutsche Verein der Blinden- und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) auf die Anforderungen sehbeeinträchtigter Menschen aufmerksam machen.

Mehr: Fachtagung "Megatrend Digitalisierung"

Barrierefreies Video-Learning: Interview mit BIK-Expertin

8. August 2016

Um Barrierefreiheit im Video-Learning voranzubringen, kooperiert BIK für Alle mit dem Münchner E-Learning-Anbieter Pink University. In ihrem Blog veröffentlicht die Pink University nun ein Interview mit BIK-Mitarbeiterin und Barrierefreiheit-Expertin Sonja Weckenmann.

Mehr: Barrierefreies Video-Learning: Interview mit BIK-Expertin

Seminar: Barrierefreie Webseiten gestalten

27. Juli 2016

Gemeinsam mit dem Evangelischen Bildungswerk München bietet BIK für Alle am 10.09.2016 ein Tagesseminar für Webseiten-Verantwortliche und Online-Redakteure aus Kirchengemeinden, kleinen Vereinen oder gemeinnützigen Organisationen an.

Mehr: Seminar: Barrierefreie Webseiten gestalten

BIK für Alle sensibilisiert Unternehmen beim Fachkongress

20. Juli 2016

Unter dem Motto „Vielfalt heute und morgen gestalten“ fand am vergangenen Donnerstag der Fachkongress des Demographie Netzwerkes Hamburg und der Initiative Neue Qualität der Arbeit statt. Auch BIK für Alle war dabei und informierte über barrierefreie Webangebote.

Mehr: BIK für Alle sensibilisiert Unternehmen beim Fachkongress