Barrierefreies Internet in Wirtschaft und Handel

Der Internetauftritt ist das Aushängeschild vieler Unternehmen. Über das Web werden Kunden informiert und immer mehr Produkte und Dienstleistungen verkauft. Allerdings ist vielen Firmen nicht bewusst, dass sie potentielle Kunden ausschließen: Ihre Webangebote sind voller Barrieren und für Menschen mit Behinderungen oder altersbedingten Einschränkungen kaum nutzbar. Dabei könnte es durch die Umsetzung von Barrierefreiheit nur Gewinner geben, bei Nutzern wie Anbietern – denn barrierefreie Webangebote sind für eine breite Zielgruppe gestaltet und besonders suchmaschinenfreundlich.

Gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft und Handel machen wir die Vorteile eines barrierefreien Internets bekannt und regen Umsetzungen an. Wer wissen möchte, ob sein Webangebot barrierefrei ist, kann den BITV-Test nutzen. Ergänzend hat BIK für Alle einen WCAG-Test entwickelt, mit dem Webangebote auf Konformität mit den international anerkannten Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) geprüft werden können.

Auf den folgenden Seiten informieren wir über Initiativen und Aktivitäten im Bereich Wirtschaft und Handel:

Unsere Initiativen im Überblick

Lernen Sie hier die Analysen und Informationskampagnen kennen, die wir gemeinsam mit Partnern durchführen.

DGUV Publikation "Webangebote für alle zugänglich machen"

Die DGUV Kurzinformation wendet sich speziell an kleine und mittlere Unternehmen, die barrierefreie Webseiten umsetzen möchten. Sie wurde gemeinsam mit BIK für Alle entwickelt.

Webinar E-Commerce

Mit dem Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland haben wir im November 2017 ein Webinar durchgeführt, das die zukünfte Pflicht zu barrierefreien Webshops in den Blick nimmt. Es steht hier als Online-Video mit Untertitelung zur Verfügung.

Als Schwerbehindertenvertretung aktiv werden

In Unternehmen können Schwerbehindertenvertretungen die Barrierefreiheit von Webangeboten einfordern und Umsetzungswege aufzeigen. Dieser Leitfaden fasst zusammen, um was es geht und wie Schwerbehindertenvertretungen aktiv werden können.

Barrierefreiheit als Unternehmen umsetzen: das Praxisbeispiel www.pfizer.de

Dem Pharmaunternehmen Pfizer Deutschland wurde 2016 eine sehr gut zugängliche Unternehmenswebsite attestiert. Im Interview berichten die Verantwortlichen, wie der Umsetzungsprozess lief und welche Tipps sie anderen Unternehmen geben können.

Barrierefreiheit als Netzwerk umsetzen: das Praxisbeispiel IHK24

Die Umsetzung barrierefreier Webseiten im IHK24-Netzwerk hat große Vorteile: Da wichtige Barrierefreiheits-Anforderungen an zentraler Stelle realisiert werden, ist der Aufwand der Netzwerkpartner vor Ort erheblich reduziert. Im Interview berichten Benjamin Damm und Heike Clauss über den Umsetzungsprozess und ihre Erfahrungen.

Aktuelles aus dem Bereich Wirtschaft und Handel