Über BIK für Alle

Informationen einholen, Daten austauschen, Prozesse abwickeln – ohne das Internet ist das kaum mehr vorstellbar. Doch vielen Menschen wird die Nutzung von Webangeboten erschwert, weil nicht auf die barrierefreie Gestaltung geachtet wurde. Dabei gibt es weltweit anerkannte Standards, die genau definieren, wie barrierefreies Webdesign umgesetzt werden kann. Häufig ist jedoch gar nicht bekannt, auf welche Hindernisse Menschen mit Behinderung oder ältere Menschen bei der Internetnutzung stoßen.

Von 2015-2018 vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert, zielte „BIK für Alle“ darauf ab, die Vorteile eines barrierefreien Webs in der Öffentlichkeit bekannt zu machen und über Chancen und Umsetzungsmöglichkeiten eines barrierefreien Webdesigns aufzuklären. Vier zentrale Betätigungsfelder wurden hierfür ausgewählt:

  • Wirtschaft und Handel
  • Öffentlicher Personenverkehr (insbesondere Luftverkehr)
  • Aus- und Weiterbildung
  • Soziales (Verbände, Kommunen, etc.).

BIK für Alle suchte die Zusammenarbeit mit Multiplikatoren aus diesen Bereichen. So konnten etwa Berufsverbände, -genossenschaften oder Kommunen, die ihre Mitglieder über Barrierefreiheit informieren möchten, Partner des Projekts werden. Gemeinsam wurden Aufklärungskampagnen geplant und durchgeführt. BIK für Alle übernahm hierbei die inhaltliche Ausgestaltung und bot z.B. Workshops und Seminare oder die Erstellung von Infomaterialien und Fachartikeln an.

In BIK-Vorgängerprojekten wurde ein Testverfahren zur Prüfung und Zertifizierung der Barrierefreiheit von Webangeboten entwickelt, der BITV-Test (www.bitvtest.de). Der Test basiert auf der deutschen Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV) und wird von Experten eines deutschlandweiten Prüfverbunds durchgeführt.

Im Rahmen des Projekts BIK für Alle wurde das bestehende Verfahren ergänzt und an aktuelle Erfordernisse angepasst:

  • Zusätzlich wurde die Bewertung von Webseiten gemäß den internationalen Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (WCAG) ermöglicht. Eine Ergänzung, die einen Anreiz für transnational agierende Firmen zur Umsetzung eines barrierefreien Webdesigns bietet.
  • Die bereits existierende Selbstbewertung der Zugänglichkeit durch den Anbieter der Website oder dessen Webagentur wurde ebenfalls überarbeitet udn einfach handhabbar gestaltet. Hiermit sollen etwa Institutionen aus dem Sozialbereich oder Kommunen angesprochen werden, die weder externe kostenpflichtige Beratung noch Tests in Anspruch nehmen können.

Informationen zu den BIK-Vorgängerprojekten finden Sie auf der Internetseite des BITV-Tests in der Rubrik Über BIK.

Der Projektbeirat

BIK für Alle wurde von einem Beirat begleitet, der für die Evaluation der Projektergebnisse und die Sicherung des Projekterfolges zuständig war. Hier stellen wir die Mitglieder vor.

Vernetzung mit Experten

Um auf dem Laufenden zu Bleiben, suchten wir den Austausch mit Experten, zum Beispiel mit Webworkern, Behindertenverbänden oder Hochschulen. Erfahren Sie hier mehr über unsere Aktivitäten.