BIK für Alle sensibilisiert Unternehmen beim Fachkongress

20. Juli 2016

Beratungssituation, im Hintergrund Poster "BIK für Alle"

Unter dem Motto „Vielfalt heute und morgen gestalten“ fand am vergangenen Donnerstag der Fachkongress des Demographie Netzwerkes Hamburg und der Initiative Neue Qualität der Arbeit statt. Auch BIK für Alle war dabei und informierte über barrierefreie Webangebote.

Die demografische Entwicklung führt dazu, dass Unternehmen über neue Wege zur Fachkräftesicherung nachdenken. Im Rahmen der Fachveranstaltung des Demographie Netzwerkes Hamburg (ddn Hamburg) und der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) wurden hierfür verschiedene Handlungsfelder aufgezeigt: Eines ist die berufliche Inklusion von Menschen mit Behinderungen. In verschiedenen Foren wurden Lösungsansätze vorgestellt und es wurde von betrieblichen Erfahrungen berichtet. Herausgearbeitet wurde auch, dass die Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt ein großer Gewinn für die Unternehmenskultur bedeutet.

Die Voraussetzung, dass vielfältige Belegschaften gut arbeiten können, ist Barrierefreiheit. Sie schafft Zugang für Menschen mit Behinderungen und komfortable, nutzerfreundliche Arbeitsbedingungen für alle. In Zeiten zunehmender Digitalisierung spielt vor allem die Barrierefreiheit von Internet und Intranet eine wichtige Rolle. Mit einem Informationsstand sensibilisierte BIK für Alle daher Unternehmerinnen und Unternehmer für barrierefreie Webangebote und informierte über Umsetzungswege.

Weitere Informationen zum Fachkongress: http://www.kwb.de/kwb/pages/index/p/516/623