BIK für Alle informiert Bitkom-Unternehmen

27. April 2017

Über aktuelle Entwicklungen und Trends im Bereich barrierefreies Webdesign informierte BIK für Alle gestern Vertreter zahlreicher Bitkom-Mitgliedsunternehmen. Eingeladen hatte die Bitkom-Arbeitsgruppe „Barrierefreiheit“.

Meetingraum der Bitkom mit Zuhörern und Referentin

Sonja Weckenmann vermittelt Know-how über die technische Umsetzung von Barrierefreiheit

Der Schwerpunkt der eintägigen Veranstaltung lag auf aktuellen Webtrends und -technologien.

Wie auch moderne dynamische und interaktive Webseiten und -anwendungen barrierefrei gestaltet werden können, zeigte BIK-für-Alle-Expertin Sonja Weckenmann auf. Themen waren beispielsweise der Einsatz von HTML5 und WAI ARIA, SVG und Icon Fonts. Die Teilnehmer, darunter viele Entwickler, erhielten konkrete Empfehlungen für das Coding barrierefreier Anwendungen.

Auch über „Mobile Accessiblity“ und aktuelle gesetzliche Entwicklungen wurde informiert. Bitkom ist Kooperationspartner von BIK für Alle im Aufklärungsbereich Wirtschaft und Handel.