Krankenkassen-Websites sind voller Barrieren

3. Juli 2018

Für ihre Studie 'IT ohne Barrieren' testete die T-Systems Multimedia Solutions GmbH die Zugänglichkeit der Webseiten von 15 deutschen Krankenkassen. Betrachtet wurden acht Prüfkriterien, die aus der Barrierefrei­en-Informationstechnik-Verordnung (BITV) abgeleitet wurden. Doch obwohl Krankenkassen zu Barrierefreiheit gemäß BITV verpflichtet sind, wurden erhebliche Barrieren gefunden.

Für die Studie wurden Barrierefreiheits-Anforderungen untersucht, die für sehbeeinträchtigte, blinde, höreingeschränkte und motorisch beeinträchtigte Nutzer elementar sind.

Um vergleichbare Testergebnisse zu erhalten, wurden bei jeder getesteten Krankenkassen drei gleiche Seitentypen ausgewählt, die in der Regel von vielen Mitgliedern besucht werden:

  • Überblicksseite: Startseite mit Hauptnavigation
  • Detailseite: Informationen zur Elektronischen Gesundheitskarte (eGK)
  • Web-Formular: Mitgliedsantrag online stellen

Die Auswertung der Kurztests zeigte, dass nur eine der 15 geprüften Krankenkassen für ihr Webangebot die Note „mit Einschränkungen zugänglich“ erreichte. Bei den restlichen 14 Krankenkassen wiesen die Webangebote so große Mängel auf, dass Nutzer mit Behinderung sie nicht selbstständig nutzen können: Sie sind nur ungenügend zugänglich.

Die Studie steht auf der Webseite der T-Systems Multimedia Solutions GmbH zum kostenfreien Download zur Verfügung.