Barrierefreie Webseite des Dortmund Airport

26. Oktober 2016

Die neue Webseite unseres Partners Dortmund Airport ist BITV-Test-zertifiziert und damit für Menschen mit und ohne Behinderung gut zugänglich. Der Dortmunder Flughafen übernimmt damit eine Vorreiterrolle.

Unser Partner im Bereich Luftverkehr, der Flughafen Dortmund, hat beim Relaunch seines Internetauftritts www.dortmund-airport.de die Standards für barrierefreies Webdesign umgesetzt und den BITV-Test mit 92,5 von 100 Punkten bestanden. Damit ist er für Menschen mit und ohne Behinderung gut zugänglich.

Der BITV-Test ist ein Testverfahren zur Prüfung der Barrierefreiheit von Webangeboten. Grundlage des BITV-Tests sind die Anforderungen der BITV, der Barrierefreie-InformationsTechnik-Verordnung. Sie gilt für die Barrierefreiheit von Webangebote der Bundesbehörden, ist aber weitgehend deckungsgleich mit dem internationalen Standard für barrierefreies Webdesign und damit gute Richtschnur für Anbieter, die ihren Webauftritt barrierefrei gestalten wollen.

Die Prüfung von Barrierefreiheit verläuft in der Regel in zwei Stufen. Der Dortmund Airport und seine Multimedia-Agentur Pinuts haben bei der Entwicklung des neuen Internetauftritts den sogenannten entwicklungsbegleitenden BITV-Test durchgeführt und anhand des Prüfberichts und der Hinweise der Barrierefreiheitsexperten von BIK für Alle überarbeitet. Im anschließenden abschließenden BITV-Test erreichte die Webseite 92,5 von 100 möglichen Punkten.

„Wir freuen uns, dass die Webseiten des Dortmunder Flughafens gut zugänglich sind“, sagt Heike Clauss von BIK für Alle, „und hoffen, dass wir damit auch andere Flughäfen anregen können, barrierefreies Webdesign umzusetzen“. Der Webauftritt des Dortmund Airport wurde in die Liste 90plus aufgenommen - eine Sammlung vorbildlicher Webangebote, die im BITV-Test über 90 Punkte erreicht haben und damit gut bzw. sehr gut zugänglich sind.

Weitere Informationen: Pressemitteilung des Dortmund Airport