"Easy Accessibility" auf der Webinale 2017

1. Juni 2017

Aktuell findet in Berlin die Webinale statt, eine Konferenz rund um die Themen Web, Design, Umsetzung und Marketing. Auch BIK-Expertin Sonja Weckenmann war mit von der Partie: Ein Rückblick auf ihre Session.

Über 90 Sessions zu den Themen Business, Design, Technologie und PHP-Development gab und gibt es derzeit in Berlin bei der Doppelkonferenz Webinale und Internationale PHP-Conferenz. Eine große Spielwiese, auf der sich viele Webworker tummeln.

Auch BIK für Alle war dabei und sorgte mit dem Vortrag „Easy Accessibility“ dafür, dass das Thema Barrierefreiheit auf den Tisch kam. Sonja Weckenmann lud ihre Zuhörer ein, über Barrierefreiheits-Mythen nachzudenken und neue Blickrichtungen einzunehmen.

Sie überzeugte etwa, dass Barrierefreiheit kein Randgruppenthema ist, sondern universell gedacht werden sollte. Dass es darum geht, Webangebote für möglichst viele Menschen anzubieten, unabhängig von ihren Fähigkeiten, ihren Geräten, ihrer Situation oder ihrem Background. Denn Einschränkungen sind vielfältig und können permanent, vorübergehend oder situationsbedingt sein. Menschen mit Behinderungen sind auf ein Web ohne Barrieren angewiesen, aber alle anderen profitieren ebenfalls davon. Ein Beispiel: Wer hat noch nicht im gleißenden Sonnenlicht gesurft und sich bessere Kontraste gewünscht? In einer solchen Situation profitiert man beispielsweise von einem barrierefreien Webangebot mit guten Kontrasten.

Sonja Weckenmann motivierte ihre Zuhörer: Lernt die Vielfalt eure Nutzer kennen und sorgt bei Websites für einen semantischen Code und Tastaturbedienbarkeit – HTML bringt alles mit. Macht euch schlau und denkt Barrierefreiheit von Anfang an mit. Ihre Botschaft: Baut gleich ohne Stufen, dann müsst ihr hinterher keine Rampe einbauen.

Zum Ende der Session gab sie ihren Zuhörern noch eine Einführung in das Thema WAI-ARIA mit auf den Weg, denn innovatives Design und Barrierefreiheit schließen sich nicht aus. So konnten alle mit einem gut geschnürten Starter-Paket nach Hause gehen: Motiviert, sich tiefer in das Thema Accessibility einzuarbeiten, und am Montagmorgen auch den Kollegenkreis davon zu überzeugen.

Weitere Informationen: Barrierefreiheit umsetzen, speziell Barrierefreiheit für Agenturen.