Agenturen müssen mehr für Barrierefreiheit machen!

5. Februar 2018

Viele Webagenturen haben das Thema Barrierefreiheit noch nicht auf dem Zettel. Um Agenturen mit dem Spezialgebiet Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu sensibilisieren, hat BIK für Alle einen Vortrag beim Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) gehalten. Denn es gibt einige Überschneidungen zwischen SEO und Barrierefreiheit.

Gemeinsam mit dem Partner Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) klärt BIK für Alle Webagenturen über Barrierefreiheit auf. Projektleiterin Heike Clauss stellte am 2. Februar 2018 der Fokusgruppe Search neue gesetzliche Vorgaben zur Zugänglichkeit von Webangeboten für Menschen mit Behinderungen vor. Zu erwarten ist, dass die Nachfrage nach barrierefreien Webseiten enorm steigen wird, denn neben den öffentlichen Stellen soll zukünftig auch die Privatwirtschaft zu Barrierefreiheit verpflichtet werden. Agenturen sollten ihr Portfolio entsprechend erweitern.

Diskutiert wurden auf der Veranstaltung auch die Überschneidungspunkte zwischen Suchmaschinenoptimierung und Barrierefreiheit: Zu nennen sind hier beispielsweise die korrekte Verwendung von HTML, aussagekräftige Linktexte oder Alternativtexte für Bilder.

Weiterführende Informationen zu den geplanten gesetzlichen Regelungen finden Sie in unserer Rubrik Gesetzgebung und Standards. Wie Agenturen Barrierefreiheit effizient in Ihren Workflow einbinden können beschreiben wir in unserem Beitrag Barrierefreiheit für Agenturen.