Vorteile von barrierefreiem Internet

Barrierefreie Internetangebote sind so gestaltet und technisch umgesetzt, dass sie von allen Menschen – unabhängig von ihren Einschränkungen und den technischen Voraussetzungen – genutzt werden können. Dies bringt auch für Anbieter von Webseiten Vorteile.

Zielgruppe erweitern

Barrierefreie Internetseiten gewähren Zugang für alle Nutzergruppen, seien es Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen (blind, sehbehindert, gehörlos, motorisch eingeschränkt usw.), ältere Menschen oder Nicht-Muttersprachler.

Einfache Bedienbarkeit für alle

Barrierefreie Internetseiten sind nutzerfreundlich gestaltet: Navigationsmechanismen wie ein hierarchischer Seitenpfad, Sitemaps oder Suchfunktionen verhelfen zu einer guten Orientierung. Eine leicht erfassbare Sprache und gute Textstrukturierungen machen Texte verständlich.

Mobile Nutzung

Barrierefreies Webdesign macht die mobile Internetnutzung angenehmer:

  • Die Anpassung an kleine Displays ist gewährleistet.
  • Wer draußen, im Blendlicht oder im Dunkeln surft, profitiert von guten Kontrasten.
  • Wer in der Öffentlichkeit den Ton ausstellt oder ihn in lauten Umgebungen schlecht hört, profitiert von Videos mit Untertiteln.

Suchmaschinenoptimierung

Durch einen semantischen Code, klarer Strukturierungen, Alternativtexte und Transkriptionen sind barrierefreie Webangebote in hohem Maße suchmaschinenfreundlich.

Hohe technische Standards

Barrierefreie Internetseiten erfüllen höchste technische Standards. Merkmale, die ursprünglich barrierefreies Webdesign auszeichneten, sind inzwischen breite technische Praxis. Diese technischen Standards bewirken, dass Webseiten beispielsweise

  • browser- und plattformunabhängig gut dargestellt werden,
  • schnelle Ladezeiten haben und geringe Traffic-Kosten verursachen,
  • leicht zu pflegen und zu warten (und dadurch langfristig kostengünstig) sind.

Zukunftsorientierung

Barrierefreiheit und Inklusion liegen im Trend. Aber auch der gesetzliche Druck, einen barrierefreien Zugang zum Internet und zu Online-Angeboten zu schaffen, wächst. In öffentlichen Ausschreibungen wird Barrierefreiheit zunehmend gefordert und international agierende Firmen müssen unter Umständen Auflagen anderer Länder beachten. So sind zum Beispiel Fluglinien, die in die USA fliegen, verpflichtet, ab 2016 barrierefreie Webangebote bereitzustellen. Wer Barrierefreiheit umsetzt, zeigt soziale Verantwortung und tut gleichzeitig etwas Positives für sein Image.