Seminar: Barrierefreie Webseiten gestalten

27. Juli 2016

Gemeinsam mit dem Evangelischen Bildungswerk München bietet BIK für Alle am 10.09.2016 ein Tagesseminar für Webseiten-Verantwortliche und Online-Redakteure aus Kirchengemeinden, kleinen Vereinen oder gemeinnützigen Organisationen an.

Im Mittelpunkt des Tagesseminars wird die praktische Umsetzung barrierefreien Webdesigns stehen: Für Web-Entwickler und Online-Redakteure ist der weltweit gültige Standard, die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG), Richtschnur für barrierefreies Webdesign. In Deutschland wurde die WCAG fast deckungsgleich in die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV) übernommen. Wer nun wissen möchte, ob sein Webangebot Barrierefreiheits- Anforderungen erfüllt, kann den BITV-Test nutzen. Er wurde in BIK-Vorgängerprojekten entwickelt, ist seit 2004 im Einsatz und steht sowohl als Expertentest als auch als kostenfreie BITV-Selbstbewertung zur Verfügung.

Für Webseiten-Beauftragte, die ihre Internetseite barrierefrei gestalten wollen, ist die BITV-Selbstbewertung als „Wissensvermittler“ und als Instrument zur Selbstqualifizierung sehr zu empfehlen. Im Tagesseminar „Barrierefreie Webseiten gestalten nach BITV“ lernen Sie deshalb im Rahmen einer Erprobung der BITV-Selbstbewertung die Prüfkriterien des BITV-Tests ganz praktisch und Schritt-für-Schritt kennen.

Was/wann/wo – in Kürze

"Barrierefreie Webseiten gestalten nach BITV"
Tagesseminar für Webmaster-/Webseiten-Verantwortliche

Termin: Samstag, 10. September 2016, 10 bis 17 Uhr

Ort: Evangelisches Bildungswerk München e.V., Herzog-Wilhelm-Straße 24/III, 80331 München

Kosten: € 30,- (für Webseiten- und Inhalte-Beauftragte, die über ihre Kirchengemeinde oder kirchliche Einrichtung angemeldet werden, ist die Veranstaltung kostenlos)

Anmeldung: 089 / 55 25 80-0 oder http://ebw-muenchen.de/artikel/2778/barrierefreie-webseiten-gestalten-nach-bitv