Wer profitiert von einem barrierefreien Internet?

Alle anderen

Neben Menschen mit Behinderungen profitieren auch viele andere von barrierefreiem Webdesign.

Uwe sitzt im Café und tippt auf sein Smartphone

Ältere Menschen

Die meisten körperlichen Einschränkungen entstehen erst im Alter. Bei vielen lassen die Augen und das Gehör nach, die Beweglichkeit der Finger sowie die Fähigkeit, Kontraste wahrzunehmen, verschlechtert sich.

Gleichzeitig steigt die Zahl der Seniorinnen und Senioren, die online sind, von Jahr zu Jahr an. Knapp 40 % der über 65-jährigen Deutschen haben 2014 das Internet genutzt. Mehr als jede(r) Zweite kauft dabei auch Waren ein. Gründe, die dafür sprechen, die Zielgruppe „ältere Menschen“ zukünftig besser zu berücksichtigen. Mit einem barrierefreien Internetauftritt ist ein wichtiger Schritt hierfür getan.

Mobile Nutzer

Barrierefreies Webdesign macht die mobile Internetnutzung angenehmer:

  • Die Anpassung an kleine Displays ist gewährleistet.
  • Wer draußen und/oder im Blendlicht surft, profitiert von guten Kontrasten.
  • Wer in der Öffentlichkeit den Ton ausstellt oder ihn in lauten Umgebungen schlecht hört, profitiert von Videos mit Untertiteln.

Nicht-Muttersprachler

In Deutschland leben viele Menschen, für die Deutsch nicht die Muttersprache ist. Eine klare, gut verständliche Sprache macht das Lesen von Texten für sie sehr viel einfacher. Auch Videos mit Untertiteln sind hilfreich.

Und natürlich profitieren auch alle anderen …

Zahlen und Fakten

In den Altersgruppen bis 44 Jahre ist inzwischen nahezu jeder online (2015). Doch auch ältere Internetnutzer gibt es immer mehr: Etwa jeder Zweite ab 65 Jahren nutzt das Internet. Die Studie „Trends im E-Commerce“ zeigt, dass 87 % der über 50-Jährigen mindestens einmal im Internet gekauft haben (2013).