Der BITV-Test-Prüfverbund hat in München getagt

9. Oktober 2015

Der BITV-Test zur Prüfung der Barrierefreiheit von Webseiten wurde in BIK für Alle Vorgänger-Projekten entwickelt. Er wird von Experten eines deutschlandweiten Prüfverbunds angeboten. Am 29.09.2015 haben die Mitglieder des Prüfverbunds in München bei der Prüfstelle der Stiftung Pfennigparade getagt. Zahlreiche Themen wurden diskutiert.

Eines der Hauptthemen des Prüfverbund-Treffens am 29.09.2015 war die Entwicklung eines WCAG-Tests im Rahmen des Projekts BIK für Alle. Sonja Weckenmann von DIAS stellte erste Planungen vor. Der WCAG-Test wird sich inhaltlich kaum von dem BITV-Test unterscheiden. Denn der BITV-Test prüft die Konformität zur deutsche Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung und diese basiert auf den internationalen Standards der WCAG. Großer Unterschied ist das Bewertungssystem. Während der BITV-Test mit einem Punkteschema arbeitet (ab 90 von 100 Punkten wird das Prüfsiegel vergeben), sieht die WCAG für ihre sogenannten Erfolgskriterien nur die Bewertungsmöglichkeit erfüllt/nicht erfüllt vor.

Aber auch der BITV-Test soll aufgefrischt werden. Die einzelnen Prüfschritte werden, basierend auf den Erfahrungen der Tester, überarbeitet und an neue technische Entwicklungen, wie z.B. WAI-ARIA, angepasst.

Diskutiert wurde außerdem, ob auch nicht öffentlich zugängliche Informationsangebote, z.B. das Intranet von Firmen, ein Prüfsiegel erhalten können. Hierzu werden Mitglieder des Prüfverbunds ein Konzept erarbeiten.